Wochenende in Duderstadt zur Vorbereitung auf die Erstkommunion

Am vergangenen Wochenende waren die Erstkommunionkinder von St. Michael mit ihren Katechetinnen und Katecheten unterwegs: im Jugendgästehaus in Duderstadt standen das gemeinsame Erleben in der Gruppe sowie das Thema "Brot" im Mittelpunkt.

Der Freitagabend bildete den Auftakt der Tage: viele Spiele zum Kennenlernen, Singen und ein leuchtender Abschluss draußen auf der Wiese hinter dem Haus. Am Samstag nach der Morgenbesinnung und dem gemeinsamen Frühstück stiegen wir in die thematische Arbeit ein: "Was wir essen - nicht alle werden satt", so der Titel der ersten Einheit. Später am Vormittag backte dann jede Gruppe ihr Brot: eine Maus, ein Stern, ein J mit Kreuz, eine Schildkröte. Diese Brote wurden dann im Gottesdienst mit P. Joos geteilt und gegessen. "Wenn Jesus austeilt, reicht es für alle", so das Thema des Gottesdienstes: und das betrifft nicht nur Brot und Fisch, sondern die Liebe Gottes, die alle Menschen umfasst und ausreicht für jeden einzelnen Menschen. Die Kinder hatten in ihren Gruppen den Gottesdienst mit vorbereitet: Kyrie, Tagesgebet, Fürbitten und Lieder waren persönlich formuliert und von den Kindern vorgetragen bzw. angesagt. Die Kinder wurden von den Katechetinnen und Katecheten gesegnet und konnten genau zuschauen, wie die Hostie empfangen wird. Vor der Kommunion der Kinder wird das in den nächsten Wochen natürlich noch genau besprochen und auch geübt. Am Abend gab es dann noch eine Nachwanderung zum Eichsfelder Dom, in das neu renovierte St. Cyriakus (siehe Bericht vom 28.1.). Nach der Wanderung gab es Abendessen und ein Abendgebet bei Kerzenschein bevor dann die Nachtruhe begann. Mit einer Weiterführung des EKO-Themas "Du neigst dich mir zu und machst mich groß"  einer passenden Bastelaktion und dem gemeinsamen Abschluss endete dann der thematische Teil des Wochenendes. Danach wurden noch die Koffer gepackt und zu Mittag gegessen, bevor dann die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden und der Gemeindebus mit Katechetinnen und Material zurück nach Göttingen fuhr. Ein schönes, bereicherndes Wochenende für Kinder und Erwachsene mit neuen Erfahrungen und Gedanken, das alle ein Stück weiter auf dem Weg zur Erstkommunion geführt hat!