Woher kennt das Gänseliesel den heiligen Martin?

Was hat das Gänseliesel mit dem heiligen Sankt Martin zu tun? Das erzählte anlässlich des Sankt Martin Umzuges das Gänseliesel selbst, welches mit drei Gänsen gekommen war. Die Gänse selbst haben dafür gesorgt, dass Martin Bischof von Tours wurde, weil sie ihn für sehr geeignet hielten. Außerdem konnten die vielen Kinder, die mit ihren Eltern gekommen waren und Interessierte erfahren, was die Mutter von Martin für Träume für ihr Kind hatte und wie die Begegnung mit dem Bettler seinem Leben eine neue Richtung gab.

Der Umzug startete vor Sankt Johannis und dann ging der Zug mit den tollen Laternen und dem auf dem Pferd reitenden Martin zur Marienkirche und endete schließlich auf dem Schulhof der Boni II. Dort gab es für Groß und Klein Glühwein. Und man durfte Hörnchen miteinander teilen – ganz nach dem Vorbild des heiligen Martin.

Petrus hielt den Regen zurück, bis das letzte Hörnchen verzehrt war. Traditionell wird der Sankt Martins Zug ökumenisch von der Johannisgemeinde, der Mariengemeinde und der Michaelsgemeinde ausgerichtet.