Wortgottesfeuer an Heiligabend

Weihnachten unter Coronabedingungen - Ein Erfahrungsbericht

Ein etwas anderes Weihnachten

Schon 4 Wochen vor Weihnachten hat sich die Jugendgruppe, unter der Leitung von Kerstin und Marius, getroffen, um den Gottesdienst für den Heiligen Abend vorzubereiten. Durch die Corona-Regeln, konnten wir uns auch dafür nicht in Präsenz treffen, sondern mussten über Zoom zusammenkommen. Jeder hat sich ein paar Aufgaben für den Abend ausgesucht und dann konnte der Abend kommen.

Am 24.12.2020 haben wir uns alle um 17 Uhr auf dem Schulhof der Boni II getroffen, um alles vorzubereiten und aufzubauen. Denn dieses Jahr musste der Gottesdienst draußen stattfinden. Passend zum Motto „Wortgottesfeuer“ wurden bei den Bänken mehrere Feuerschalen mit Lagerfeuer hingestellt und angezündet. Das schaffte trotz der eigentlichen Kälte eine warme und gemütliche Atmosphäre. Im „Bühnenbereich“ stellten wir zwei Pavillons und eine Leinwand mit Beamer auf. Für ein noch gemütlicheres Gefühl sorgten Lichterketten, Stehlampen und ein Sessel. Der ganze Gottesdienst baute auf einer Geschichte auf. In der Predigt wurde mit den Menschen, die da waren interagiert und jeder konnte auf einer Internetseite seine eigenen, persönlichen Lichtblicke während der Corona-Pandemie angeben. Diese wurden dann an der Leinwand gezeigt. Somit wurde das Thema des Gottesdienstes (Licht) sehr gut aufgefasst und auch für Jugendliche interessanter. Auch der Gesang von Julia und Franziska hat dazu beigetragen. Am Ende durfte jeder ein Give-Away mit nach Hause nehmen, was eine Kerze war, in der sich eine kleine Botschaft versteckte.

Auch wenn der Gottesdienst dieses Jahr nicht wie sonst war, an einem anderen Ort, andere Leute, etc. hat er einen in große Vorfreude auf Weihnachten gesetzt, wozu auch die nette Atmosphäre beigetragen hat.

 Mirjam Matusche

 

Hier das Ergebnis unserer kleinen Umfrage: