Wunderschön Prächtige!

Offenes Marienliedersingen am Festtag Maria Himmelfahrt

Bereits zum zweiten Mal fand in Sankt Michael ein offenes Marienliedersingen statt. Auch diesmal war die Resonanz sehr groß. Nicht nur Ältere hatten sich zum Singen eingefunden, sondern auch viele jüngere Semester, sogar vier Jesuiten wurden unter den SängerInnen gesichtet! Auch aus der Nachbarschaft waren viele LiebhaberInnen der zu Herzen gehenden Melodien gesichtet.

Alexander Kuhlo begleitete am E-Piano die Lieder. Ein kurzes Vorspiel half den Unwissenden schnell die Melodie aufzugreifen und dann klinkte man sich in den Strom der Gemeinde ein. P. Hösl moderierte das Singen und gab kurze Informationen zum Entstehen der Lieder oder zum religösen Brauchtum um Maria.

Gesungen wurden u.a. die Lieder Wunderschön Prächtige, Maria breit den Mantel aus, Christi Mutter stand mit Schmerzen, Freu dich du Himmelskönigin, Sei gegrüßt du Gnadenreiche, Meerstern ich dich grüße, Glorwürd'ge Königin, O Königin voll Herrlichkeit, Milde Königin gedenke, Die Schönste von allen, Segne du Maria und andere.