Wussten Sie, dass es in den Ländern des Nahen Ostens ganz ähnliche Rechtssysteme gibt wie in Westeuropa?

Das und viele andere Dinge erfuhren die Gäste des monatlichen TEA TIME INTERNATIONAL am vergangenen Samstag im Gemeindesaal von Sankt Michael.

Wie immer kamen Gäste aus ganz Göttingen und Umgebung: Niedersachsen, Syrer, Franzosen, Afghanen, Italiener, Iraner … auch der jüngst aus dem hohen Schwarzwald eingewanderte neue Pfarrer von Sankt Michael war da. Bei leckerem Kuchen und heißen Getränken stellte sich schnell eine heiter-lockere Atmosphäre ein.

Gegen 16.30 Uhr begrüßte Annabel Konermann alle Gäste und stellte die beiden Juristen vor, Jürgen Beyer und Hassan Ibrahim, die von ihren Erfahrungen mit dem Rechtssystem in Deutschland und den Rechtssystemen im Nahen Osten erzählten. Obgleich die Ähnlichkeiten der Rechtssysteme aufgrund der Kolonialgeschichte sehr groß sind – können wir in Westeuropa sehr dankbar sein. Denn im Unterschied zu vielen Ländern des Nahen Ostens gibt es hier auch in der Praxis so etwas wie Rechtssicherheit, d.h. die Rechtsansprüche der Individuen und Gruppen werden tatsächlich durchgesetzt, nicht selten auch gegen staatliche Behörden.

Im Anschluss an die kleine Podiumsdiskussion gab es Gesangsdarbietungen in verschiedenen Sprachen und die Einladung, sich an den verschiedenen Tischen zu verschiedenen typisch deutschen Tugenden auszutauschen – eine Einladung zum Ins-Gespräch-Kommen. Was dabei herauskam, wurde dann in kleinen Statements – nicht selten zur Erheiterung der Anwesenden – von „Tischsprechern“ vorgetragen.

Danke allen, die den Nachmittag wieder vorbereitet und gestaltet haben. Die nächsten Termine sind der 14. Oktober, der 18. November und der 16. Dezember, jeweils von 16:00 - 18:00 Uhr, im Gemeindezentrum (Saal) von Sankt Michael.

P. Joos SJ