Zeitliche Versprechen von Frater Marcus Grabisch SAC

Der junge Pallottiner machte im Frühjahr ein Praktikum bei uns, jetzt hat er sein Noviziat abgeschlossen und sich für zunächst ein Jahr der Gemeinschaft verbindlich angeschlossen

In diesem Frühjahr war Marcus DER Praktikant bei uns – egal ob bei der Firmvorbereitung oder in der Citypastoral überall war er anzutreffen und hat sich vor allem durch seine vielen Artikel auf unserer Homepage in Sankt Michael bekannt gemacht. Damals war er noch Novize, war also im Entscheidungsprozess, ob er sich der Gemeinschaft der Pallottiner anschließen möchte. Diese Entscheidung ist gefallen und wurde heute nach außen sichtbar: Marcus hatte die Einkleidung mit dem Habit der Pallottiner und hat seine ersten zeitlichen Versprechen abgelegt.

Und das ging recht früh los: um 7:15 versammelte sich die Ordensgemeinschaft mit Gästen und Gläubigen in der Pallotti-Kirche in Friedberg zu einer feierlichen Laudes, dem Morgengebet der Kirche. Dabei hat Marcus das Ordensgewand der Pallottiner – den Habit – überreicht bekommen und zum ersten Mal angezogen. Der Novizenmeister Pater Christoph Lentz SAC hat in seiner Predigt betont, dass mit dem Habit nicht nur ein Zeichen nach außen, sondern auch ein Zeichen der Verbundenheit innerhalb des Ordens gegeben wird, vor allem aber, dass der Habit erst durch den Träger wirkt, der sich in all seinem Auftreten ganz von Jesus leiten lassen soll.

Die Laudes war aber nur der erste Akt. Um 10 Uhr traf sich die Festgemeinde erneut in der Kirche zu einer Eucharistiefeier. P. Provinzial Helmut Scharler SAC – der Chef der Pallottiner in Deutschland – ist in seiner Predigt darauf eingegangen, was es heißt, heutzutage nach den Versprechen von Ehelosigkeit, Armut und Gehorsam zu leben. Danach wurde es ernst für Marcus: mit einer feierlichen Formel versprach er, zunächst für ein Jahr in der Gemeinschaft der Pallottiner sein Leben Christus und für die Verkündigung des Evangeliums zu weihen. Dieses einjährige Versprechen wird bis zu fünfmal wiederholt, dann erst erfolgt die ewige Bindung und im Anschluss daran die Diakonen- und Priesterweihe.

Mit dem heutigen Tag ist Marcus nun Frater Marcus Grabisch SAC (das Ordenskürzel SAC bedeutet Societas Apostolatus Catholici – Gesellschaft des Katholischen Apostolats) und wird für das nächste Jahr in einer Pfarrei in Friedberg mitarbeiten.

Lieber Marcus, wir von der Gemeinde Sankt Michael freuen uns mit Dir über diesen Festtag und wünschen Dir für Dein Leben als Ordensmann Gottes reichen Segen bei all Deinem Wirken!