Ziemlich viel los am zweiten Advent...

Miniaufnahme - EKO-Vorstellung mit Kuchenverkauf - Sternsingertreffen

Der Kindergottesdienst des zweiten Advents hatte es in sich. Zum einen wurden in diesem Gottesdienst die neuen Minis eingefürt. Annalena und Sarafina hatten Pascal, Maya und Jesfenia über mehrere Stunden vorbereitet. Heute schlüpften sie zum ersten Mal in ihre Gewänder und bekommen die Miniplakette überreicht. P. Trieu segnete dann die neuen Minis, die ab sofort unser Miniteam verstärken.

Schon ging es weiter, denn die EKOs warteten schon auf ihre Vorstellung vor der Gemeinde. Aber erst gab es eine unendlich lange Hallelujaprozession. Die letzten Kinder waren noch gar nicht losgezogen, das waren die ersten schon wieder vorne!

Statt der Predigt wurden die Kinder und ihre KatechetInnen vorgestellt. Die drei Gruppen kamen der Reihe nach nach vorne und stellten sich mit ihren KatechetIn der Gemeinde vor. Man merkte dem einen oder der anderen durchaus an, dass er oder sie noch etwas nervös war: so viele Menschen, die einen anschauen! Manch einer dürfte wohl froh gewesen sein das Mikro nach Nennung des eigenen Namens schnell weiterreichen zu können… Aber das wird noch. Denn das Motto der diesjährigen EKO lautet ja: Du schenkst mir feste Wurzeln, du gibst mir festen Halt! Am Ende ihres Weges werden die Kinder ganz gewiss ganz fest auftreten können.

Ganz zum Schluss des Gottesdienstes traten alle Kinder noch einmal zu einem ganz besonderen Foto an. Es galt Claudia vom Kindergottesvorbereitungsteam, die derzeit leider krank ist. Die Kinder wünschen Claudia mit einem Foto gute Besserung!

Nach dem Gottesdienst erwarteten die Gottesdienstteilnehmer Kaffee und Kuchen – diesmal von den Erstkommunioneltern gebacken! Nur die Sternsingerkinder, die mussten schon wieder ran und trafen sich zu einer ersten Übungsstunde, denn auch Dreikönig kommt in Riesenschritten näher. Unter dem Motto Segen bringen - Segen sein stehen diesmal Flüchtlingskinder s Malawi im Focus. Die nächsten Treffen der Sternsingerkinder sind:

15.12.13 nach dem Kindergottesdienst, sowie 4.1.14 um 14:15 und 5.1. um 14:30 Uhr