Zukunftsräume der Katholischen Kirche im Dekanat Göttingen

Konzepte für die erweiterte Nutzung von Kirchgebäuden im Dekanat

Am 10. Februar fanden sich über 80 Interessierte aus den vier Pfarreien des Dekanats, aber auch aus der politischen Gemeinde und unseren christlichen Nachbarkirchen im Gemeindesaal von St. Michael ein, um sich zu diesem Thema zu informieren.

Unter der Leitung von Frau Prof. Dr.Ing. Birgit Franz (von ihr kam der Satz „Kirchengebäude sind gebauter Glaube“) und Architekt Sebastian Rommel stellten elf Studierende im Masterstudiengang Architektur der HAWK jeweils mehre interessante erweiterte Nutzungsvorschläge für die bestehenden Kirchengebäude vor:

• St. Norbert – Gemeindehaus im Gotteshaus

• St. Vinzenz – Schutzhaus für Frauen (hier das Stichwort: Heilsame Architektur).

• St. Franziskus – Kolumbarium

• St. Heinrich und Kunigunde – CoKirche-CoWorking-CoLiving

• Maria Königin des Friedens – Haus des Glaubens

Alle vorgestellten Entwürfe fanden hohen Zuspruch, was sich auch an der anschließenden Diskussion mit den Studierenden zu deren Vorschlägen zeigte. Einige der Studierenden wurden gebeten, ihre Entwürfe in den Gemeinden in einem größeren Kreis vorzustellen.

Die einzelnen Präsentationen wurden den Vertretern der einzelnen Gemeinden für weitere Diskussionen vor Ort übergeben.

Alle Entwürfe werden wohl bald auch digital abrufbar sein.