Zwei Erstkommunionkinder empfiengen die Taufe

Es ist immer ein Highlight, wenn im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung auch eine Taufe gefeiert werden kann. Dieses Jahr waren es sogar zwei. Alle Erstkommunionkinder und ihre Familien waren dazu eingeladen.

So ausgebucht ist die Kindermesse selten. Alle Plätze waren belegt und es hat sich gelohnt. Anstelle einer Katechese erzählte Pater Schneider nur von einer Taufe, bei der ein älteres Geschwister des Täuflings ihn - als er  in seiner weißen Albe eintrat - mit großen Augen fragte: "Bist Du Jesus?"

"Nein!", war die spontane Antwort. "Aber ich bin ein Freund von Jesus!" - Und dann hätter er noch ergänzen wollen: "Und Dein kleiner Bruder, der heute getauft wird, ist von heute an auch ein Freund von Jesus!" - Aber - so gab Pater Schneider zu - diese Ergänzung sei ihm in dem Moment nicht eingefallen.

Durch die Taufe werden wir Freundinnen und Freude Jesu. Besser kann man es eigentlich nicht auf den Punkt bringen.

Auf den Bildern, die von der Empore gemacht wurden, sieht man den Zug der beiden Tauffamilien zum Taufstein, die Taufen der beiden Kinder und anschließend am Altar, die Segnung, Salbung und  Einkleidung in die Albe, das weiße Gewand. Zuletzt zündeten die Patinnen die Taufkerzen an der Osterkerze an, die die Kinder dann an ihren Platz trugen.

Den Gottesdienst mitvorbereitet hat Katja Freise. An der Orgel saß Stephan Diedrich.

Vielen Dank für diese wunderschöne Feier!