Zwei Gottesdienste, ein Blumentopf und ganz viele Hände zum Schütteln

Pater Ludger Joos SJ als neuer Pfarrer in Sankt Michael eingeführt

Mit zwei wunderbaren Gottesdiensten wurde Pater Ludger Joos SJ bei strahlendem Sonnenschein als Pfarrer von Sankt Michael installiert. Um 15 Uhr wurde er durch Dechant Wigbert Schwarze im Auftrag des Bischofs willkommen geheißen und als Pfarrer eingesetzt. Um 18:30 Uhr wurde nochmals mit der Gemeinde Gottesdienst gefeiert und die ganze Zeit über gab es im Innenhof die Möglichkeit zum geselligen Beisammensein.

Mittendrin ein kleiner Blumentopf. Den hat Pater Joos SJ zu seinem Abschied von Sankt Blasien geschenkt bekommen. Neben dem Blumentopf gab es noch ein bisschen Erde, mehr aber auch nicht. Der Blumentopf mitsamt Erde konnte die letzten Tage Göttinger Luft schnuppern und siehe da, schon fängt da was zum Sprießen an. Diesen Blumentopf nun hatte Pater Joos SJ in seiner Antrittspredigt dabei und gab unumwunden zu, dass er bisher gar keine Erfahrung mit Gemeindearbeit hat – die letzten 20 Jahre war er Studenten- und Jugendseelsorger – weswegen er jetzt auch ein bisschen nervös ist. Er merkt aber auch schon, wie die Dinge zu wachsen anfangen und das gibt ihm Mut für alles was da kommt.

Dass ihn dabei Viele unterstützen werden, hat er bereits in der offiziellen Einführungsmesse um 15 Uhr erlebt. Zunächst noch ganz allein vor dem Altar wurde ihm vom Dechanten die Ernennungsurkunde des Bischofs verlesen. Im Anschluss daran hat der neue Pfarrer feierlich mit der Hand auf dem Evangeliar das große Glaubensbekenntnis gebetet und dann mit dem Dechanten, Pfarrer Vetter und Pfarrer Hübner sowie Mitbrüdern der Kommunität, vielen Ministranten und einer vollen Kirche Eucharistie gefeiert. Superintendant Friedrich Selter hat mit seiner Präsenz den guten ökumenischen Kontakt in Göttingen unterstrichen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Tobias Kerscher an der Orgel und Wolfgang Heckel mit der Trompete wunderbar gestaltet.

Im Anschluss war Händeschütteln im Innenhof angesagt. Matthias Freise hat als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates den neuen Pfarrer begrüßt und Marion Kuß vom Kirchenvorstand sowie Anna Werner-Parker vom Mittagstisch haben mit einem Team aus vielen fleißigen Helfern für das kulinarische Wohl gesorgt. Als Pater Joos SJ mit seinen Mitbrüdern und den Ministranten um 18:30 Uhr zur zweiten Willkommensmesse einzog, waren einige Gäste vom Nachmittag immer noch im Innenhof und zum Teil sogar zu einem weiteren Dienst oder Besuch in der Messe mit dabei, die musikalisch von Stephan Diedrich gestaltet wurde. Der Blumentopf war auch wieder da und danach gab es natürlich wieder viele Hände zu schütteln.

Lieber Pater Joos SJ, herzlich willkommen in Sankt Michael und Gottes Segen für alles Wirken in der fruchtbaren Göttinger Luft!