Die "Klänge der Erde" kommen nach Göttingen

Wer möchte die "Klänge der Erde" bei sich zu Hause beherbergen?

Die „Sonidos de la Tierra“ sind eine faszinierende Verbindung von europäischem Barock und indigener Musikalität. Am Freitag, 24. November 2023 erklingen sie in der Citykirche Sankt Michael in einem Konzert. Der Eintritt ist frei. Spenden erbeten.

Im Jahr 2002 gründete der Dirigent und Komponist Luis Szarán aus Paraguay das Musikprojekt „Sonidos de la Tierra“ – „Klänge der Erde“. Normalerweise dirigiert er klassische Orchester in prunkhaften Sälen. Aber er dirigiert auch die Musikerinnen und Musiker von Sonidos de la Tierra, oft in staubigen Dörfern, manchmal unter freiem Himmel. Viele von ihnen stammen aus benachteiligten Fami­lien. Sein Motto: „Wer tagsüber Mozart spielt, wirft nachts keine Fensterscheiben ein“.

Sonidos de la Tierra ist mehr als Musik: Es gibt den Jugendlichen Werte und Selbstvertrauen mit auf den Weg. Und bringt großartige Musiker hervor: Einige von ihnen gehören mittlerweile zur musikalischen Elite Latein­amerikas.

„Nach Europa reisen zu dürfen, um Musik zu machen, ist ein Traum und eine große Chance sowohl auf musikalischer als auch auf persönlicher Ebene.“ (Norma Lara)

Eine Live-Aufnahme mit den Sonidos aus 2017 finden Sie auf der Soundcloud-Seite von sonidos HIER.

Das Video "Weihnachten in Guarani" mit einem Mitschnitt des gemeinsamen digitalen und sommerlichen Weihnachtskonzerts von vor 2 Jahren in "Paracuaria" finden Sie HIER

Wer möchte die „Klänge der Erde“ bei sich beherbergen?

Von Freitag, den 24. November auf Samstag, den 25. November suchen wir Übernachtungsmöglichkeiten für die Musiker aus Paraguay. Insgesamt besteht die Gruppe aus 18 Personen (9 Damen und 11 Herren) die meisten von ihnen sind zwischen 17 und 29 Jahren alt. Zur Kommunikation sind Englisch- oder Spanischkenntnisse nützlich, aber nicht unbedingt notwendig. Insgesamt eine wunderbare Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern und obendrein noch ein gutes Werk zu tun. Die Musiker kommen Freitag am Nachmittag an und reisen Samstagmorgen nach dem Frühstück weiter auf die ostfriesische Insel Langeoog. Wenn Sie einen oder zwei der Musiker bei sich aufnehmen möchten und können, dann schreiben Sie bitte eine Mail an: sonidos(ät)samiki.de

Wenn Sie das Projekt fördern wollen, können Sie online spenden: https://jesuitenweltweit.de/spende/online

 

Links zum Thema

https://jesuitenweltweit.de/sonidos23

Termin
24.11.2023, 20:00 Uhr
Ort
Citykirche Sankt Michael
Kurze Straße 14a
37073 Göttingen
Leitung / Ansprechperson
Wenn Sie Musiker oder Musikerinnen bei sich zu Hause aufnehmen möchten, bitte Mail an:
sonidos(ät)samiki.de