Jubelt und singt, Jesus lebt unter uns! ER ist erstanden, singt Ihm euer Lied! Jubelt und singt und verkündet es laut: ER lebt, Halleluja!
© Caritas international in Freiburg
Hundertausende haben alles verloren. Die armen Viertel in Mosambiks Hafenstadt Beira und viele Dörfer sind nahezu dem Erdboden gleichgemacht. Die Felder der Bauern haben sich in Matschwüsten verwandelt. Auch die Ernten und das Saatgut hat der Zyklon zum größten Teil vernichtet.
Zum Tag der Arbeit am 1. Mai starten die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung in der Diözese Hildesheim (KAB) und der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt der Hannoverschen Landeskirche (KDA) gemeinsam eine Online-Kampagne unter dem Titel #sonntagsfrei.
Wer katholisch werden will, muss früh aufstehen. Das trifft jedenfalls für die fünf jungen Menschen zu, die sich von Pater Schneider in der Osternacht um 6 Uhr morgens in die Kirche aufnehmen ließen.
Nach einer langen, durchwachten Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag in Sankt Michael und dann der Karliturgie um 17.00 Uhr in Reinhausen, wurde es für unsere Firmanden am Karsamstag um 20.30 Uhr ebenfalls in St. Christophorus/Reinhausen Ostern ...
Am Mittwoch waren die Firmlinge in Hildesheim zur Chrisam-Messe mit Bischof Heiner Wilmer SCJ. Pater Rieder SJ hatte vorher die Devise ausgegeben: Wer ein Foto mit dem Bischof macht, bekommt eine Pizza – Bischof Heiner hat das dann nochmals gesteigert und unsere Firmlinge haben es in die Hildesheimer Allgemeine Zeitung gebracht ...
Nach der Nachtwache stimmte am Karfreitagmorgen die Choralschola Cantando Praedicare in den Gedenktag des Leidens und Sterbens Jesu ein. Um 11.00 Uhr folgte die Liturgie für Kinder bevor um 15.00 Uhr die Karliturgie für Erwachsene kam.
© Sylvio Krüger
Das "Triduum Paschalne" begann mit einem Jugendgottesdienst - naja, fast. Es war eigentlich eine klassische Feier des Letzten Abendmahles, allerdings unter besonderer Beteiligung unserer 47 Firmanden.
© Grüger / cantando praedicare
Die Kartage beginnen in St. Michael wie seit Jahrzehnten mit den von der Choralschola „cantando praedicare" gesungenen Trauermetten.
Alle wichtigen Termine und Daten unserer Gemeinde finden Sie im aktuellen Pfarrbrief, den Sie sich hier herunterladen können. Redaktionsschluss für den nächsten Pfarrbrief: Mo., 29.04.2019, 08.00 Uhr!
Bei den vier Palmsonntagsgottesdiensten in Sankt Michael wurde jede Menge Grünes gesegnet. Um 10.00 Uhr zog Pater Rieder ein erstes Mal mit den Kindern um die Kirche. Für sie ist Palmsonntag in erster Linie das Fest des Einzugs Jesu in Jerusalem.
Nach der "Engels-Vesper" im September 2018 traten am Freitagabend erneut A-cappella-Solo-Sänger des Rachmaninow-Ensembles in unserer Kirche auf. Zwei Dimitris, ein Denis und ein Michael waren kaum aus Kiew angereist, da standen sie auch schon singend in ihren schwarzen Gewändern im Chorraum von Sankt Michael.
Die Karfreitagsliturgie ist fälschlicherweise für Reinhausen zu früh datiert worden. Die Liturgie vom Leiden und Sterben Christi findet mit Pater Rieder und den Firmanden wie in den vergangenen Jahren um 17.00 Uhr in der Klosterkirche St. Christophorus statt.
Der Göttinger Inklusionspreis zeichnet Projekte und Initiativen aus, die innovative Wege der Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen gehen. Zum Download der Broschüre klicken Sie bitte auf das Bild.
© HMRSJ
Mit großer Freunde haben Tobias Kerscher und Stephan Diedrich ein Vermächtnis an Sankt Michael gesichtet: Zwei große Kisten mit wertvollen Orgelnoten wurden uns vererbt und sollen unseren Organisten für ihren wertvollen musikalischen (Gottes-) Dienst zur Verfügung stehen.
© Citykirche Sankt Michael
Nachdem am vorangehenden Montag junge Erwachsene die ersten sieben Stationen des Kreuzweges Jesu vorbereitet hatten, geleiteten sie die Gemeinde an diesem Montagabend wiederum auf sehr kreative Weise bis zur Station XIV, dem Grab Jesu.
Am fünften Fastensonntag werden traditionell die Kreuze in den Kirchen verhüllt. Weil in Sankt Michael die ganze Fastenzeit über schon alle Kreuze verhüllt sind, hat Pater Rieder SJ in den Kindergottesdienst um 10 Uhr extra ein Kreuz mitgebracht, das dann von den Kinder verhüllt wurde.
© Wolfgang Müller
Einmal im Jahr versammeln sich die Mitglieder des Fördervereins unseres Mittagstisches. Mit dabei in diesem Jahr Dechant Wigbert Schwarze und der Geschäftsführer des Diakonieverbandes Göttingen Jörg Mannigel.
Das Ausschalten öffentlicher Beleuchtungen will ein Zeichen setzen für den Klimaschutz und dazu anregen, darüber nachzudenken, welchen Beitrag jeder Einzelne dafür leisten kann.
Das Ensemble ProCant unter der Leitung von Stephan Diedrich bot am vergangenen Samstagabend Motetten zur Fasten- und Passionszeit aus insgesamt sechs Jahrhunderten von Marco Antonio Ingegneri (1535-1590) bis Rihards Dubra (*1964). Darüber hinaus gab es einen instrumentellen Kontrapunkt ...
© Stefanie Florenz
Am Montag nach der Abendmesse luden junge Erwachsene zu einem besonderen Kreuzweg ein. Es fing schon damit an, dass sich die Teilnehmenden im Innenhof trafen und zur Einstimmung ein Stück klassischer Musik zu hören bekamen ...
© Juliane Meyer
Viele Jahre war Sandra der gute Geist im Mittagstisch. Im Sommer 2018 verlor sie ihre Wohnung und erkrankte. Im Februar starb sie in ihrer neuen Wohnung.
Alle wichtigen Termine und Daten unserer Gemeinde finden Sie im aktuellen Pfarrbrief, den Sie sich hier herunterladen können. Redaktionsschluss für den nächsten Pfarrbrief: Mo., 15.04.2019, 08.00 Uhr!