Kleiner Kirchenführer von Sankt Michael HIER auf der Homepage!

Unser Ziel: Appetit auf die Kirche bekommen!

Schon lange gibt es Planungen einen Kirchenführer für unsere neugestaltete Kirche zu machen. Jetzt liegt ein erster Entwurf auf dem Tisch und kann durchgeklickt werden. Johannes Broermann, unser Interimswebmaster, hat Bilder zusammengestellt. P. Manfred Hösl SJ steuerte die Textmodule bei.Bitte scrollen Sie nach ganz unten zum Bild unserer Kirche und klicken auf "Kirchenführer". Oder Sie klicken gleich HIER.

Der Online-Kirchenführer von Sankt Michael hat nicht die Funktion umfassend oder gar lückenlos über unsere neugestaltete Kirche zu berichten. Vielmehr versteht er sich als "Appetitanreger" sich die Kirche mit eigenen Augen anzusehen. So gesehen steht ein "richtiger" Kirchenführer noch aus.

Welche Absicht hat der Online-Kirchenfüher? Hier laufen viele Motive zusammen! Der Führer will erklären, warum die Kirche so geworden ist, wie sie sich dem Betrachter heute bietet. Warum baut man heute Kirchen so und nicht wie vor 300 Jahren in der Barockzeit? Warum ist die Kirche so leer?

Aber auch Fragen wie: Welche Materialien wurden verwendet und welche Funktion haben einzelne Teile in der Kirche? Die Sprache ist (hoffentlich) so, dass auch "religiös unmusikalische" Menschen wie Jürgen Habermas einst formulierte einen Zugang bekommen.

Letztlich freilich hat sich die Sammlung von Fotos als uferlos herausgestellt, denn Fotos sind immer nur eine Momentaufnahme. Dabei wirkt die Kirche tagsüber anders als am Abend, im Sommer anders als im Winter, beim Gottesdienst anders als bei der nachmittäglichen Stippvisite.

Außerdem kollidiert ein statischer Kirchenführer mit unserem dynamischen Raumkonzept. Mit den Christbäumen sieht die Kirche ganz anders aus als in der Fastenzeit! Und am Saint Patrick's oder Valentinstag sieht die Kirche ja sowieso ganz anders aus. Deshalb lohnt sich ein regelmäßiger Besuch unserer Kirche immer: reingehen, Kerze anzünden, durchatmen, danken oder bitten - Sie sind willkommen! Für Rückfragen oder Führungen stehen wir gerne zur Verfügung!

Herzlichen Dank an Stefanie Florenz, Anke Kleyda, Thomas Breitenbach u.a., die ihre Fotos uns zur Verfügung gestellt haben!