Eko-Kinder beteiligen sich am Livestream-Gottesdienst

Erstmals werden am Sonntag, 26. April, im gestreamten Gottesdienst aus der Citykirche Sankt Michael die diesjährigen Erstkommunionkinder beteiligt.

Der Livestream über die Pfarrhomepage www.samiki.de beginnt um 11.30 Uhr. „Herzliche Einladung, an dieser besonderen Eucharistiefeier teilzunehmen", sagt Pfarrer und Jesuitenpater Ludger Joos.

Seit Mitte März sind in ganz Deutschland keine Gemeindegottesdienste mehr möglich. Nur klösterlich lebende Gemeinschaften dürfen zusammen und unter sich Gottesdienste feiern. „So auch die Kommunität der Jesuiten in der Kurzen Straße in Göttingen", erklärt Joos. Die Jesuiten feiern unter der Woche jeden Abend in ihrer Hauskapelle einen Gottesdienst. Für Sonntagsgottesdienste nutzen sie die Citykirche Sankt Michael und laden zur Mitfeier per Livestream ein.

Am Ostersonntag wurde dabei auch ein Live-Chat geöffnet, über den die Mitfeiernden zuhause eigene Fürbitten beisteuern konnten. Einige der kurzen Gebete wurden dann im Gottesdienst vorgelesen. Die Funktion soll auch weiterhin genutzt werden.

„Am kommenden Sonntag wird es darüber hinaus eine besondere Beteiligung der Kommunionkinder geben", kündigt Joos an. Die Vorbereitung auf die Erstkommunion sei seit Mitte März unterbrochen. „Jetzt wurden die 23 Kinder eingeladen, kleine Gebetsvideos und selbst gemalte Bilder ins Pfarrhaus zu schicken“, berichtet der Pater. Dort werde das Material zusammenmontiert und für den Sonntagsgottesdienst aufbereitet.

Die Liveübertragung im Internet wird technisch ermöglicht durch Anton Ha, Geschäftsführer der Göttinger Marketingfirma Lookfamed. An der Orgel musiziert am kommenden Sonntag Dr. Stephan Diedrich.