Sankt Michael bereitet Buchungssystem vor

Für Gemeindegottesdienste sollen zukünftig Platzkarten gebucht werden können. Pater Joos hat dazu einen Brief an die Gemeinde geschrieben, der auch in der Kirche ausliegt:

Liebe Geschwister im Glauben,

im Bistum Erfurt wurden bereits erste Gottesdienstversammlungen gestattet, allerdings unter strengen Auflagen und nur für kleine Gruppen. Solche Gottesdienste sind derzeit sehr umstritten und werfen viele Fragen auf.

Stellen Sie sich bitte darauf ein, dass wir in Sankt Michael in den nächsten drei Wochen keine offen zugänglichen Gottesdienste feiern werden – selbst dann nicht, wenn das Bistum Hildesheim schon früher eine Lockerung beschließen sollte.

Wir machen uns derzeit viele Gedanken, wie Gottesdienste mit beschränkter Teilnehmerzahl in Göttingen möglich sein könnten, ohne dass Menschen an der Türe abgewiesen werden müssten. Es erscheint uns unumgänglich, dass wir dazu eine Art computergestütztes Buchungssystem aufbauen, ähnlich einem Internetprogramm zum Buchen von Theaterkarten.

Deshalb meine erste Bitte an alle, die nicht über einen Internetzugang verfügen oder sich mit der Technik schwertun: Bitte wenden Sie sich in den nächsten Tagen und Wochen an Freunde oder Verwandte, die Internet haben, und vereinbaren Sie mit diesen Menschen, dass sie Sie über Gottesdienstangebote in Göttingen auf dem Laufenden halten und für Sie gegebenenfalls auch einen Sitzplatz in einem Gottesdienst Ihrer Wahl buchen. Es ist egal, wo diese Menschen wohnen. Das kann auch eine Klassenkameradin in Hamburg oder ein Enkel in Buxtehude sein. Natürlich können Sie auch andere Gemeindemitglieder hier in Göttingen anfragen. Gerne hilft Ihnen das Pfarrbüro bei der Suche nach so einem „Angelus“.

In diesem Sinne noch eine zweite Bitte an alle, die Internetzugang haben: Wenn Sie bereit sind, anderen Gemeindemitgliedern ohne Internetzugang beim Informieren und gegebenenfalls beim Buchen von Plätzen zu helfen, melden Sie sich bitte bei uns im Pfarrbüro (Telefon: 05 51 / 5 47 95-10 – E-Mail: gemeinde(ät)samiki.de). Dann können wir Menschen, die Ihre Hilfe in Anspruch nehmen möchten, mit Ihnen in Verbindung bringen.

Über unsere Internetseite www.samiki.de informieren wir so gut es geht und übertragen auch an den kommenden Wochenenden um 11.30 Uhr die Sonntagsmesse aus Sankt Michael im Livestream.

Seien Sie behütet!

Göttingen, den 25. April 2020