Alle wichtigen Termine und Daten unserer Gemeinde finden Sie im aktuellen Pfarrbrief, den Sie sich hier herunterladen können. Redaktionsschluss für den nächsten Pfarrbrief (16.01.2022 - 30.01.2022): Mo., 10.01.2022, 08.00 Uhr!
© S.Florenz
Der Himmel hat beim Krippenspiel am 24. Dezember auf dem Parkplatz am Rosengarten still gehalten. Nur ein paar Regentropfen fielen. Die über 150 Gottesdienstbesucher blieben trocken und verhältnismäßig warm. Aber über die Heilige Nacht wurde es doch noch kalt.
Hier ein paar Eindrücke vom Krippenspiel.
Während bei uns gerade die Temperaturen in den Keller gehen, ist in Simbabwe Zeit der Ernte. Pater Recktenwald schreibt von den Veränderungen im Kleinen und im Großen.
Das Kind ist geboren. Es liegt in der Krippe. Engel halten über ihm die Wacht. Der Stern steht still. Die Schöpfung hält den Atem an ...
Bisher konnten wir mit unserem Hygienekonzept die Pandemie ganz gut meistern. Die Zunahme der Inzidenzien erfordert es, dass wir uns selbst und einander im Gottesdienst mit einer besseren Maske schützen.
Wir haben unseren Social-Media-Auftritt erweitert und sind jetzt auch bei Instagram. Unser Profil finden Sie hier: citykirchegöttingen Sie können auch den QR-Code links einscannen.
Ein etwas anderes Adventswochenende für Jugendliche.
In der letzten Woche gab es besonders viele Geschenke für den Mittagstisch. Unsere rastlosen Köchinnen und Köche zauberten daraus am Wochenende leckere Menüs. Anfang dieser Woche kamen Geschenktüten aus der Bonifatiusschule II und eine Spende von einer Fangruppe der BG ...
© S. Florenz
Die letzte Woche vor den Festtagen wurde traditionell mit einem musikalischen Abend bei Kerzenschein eingeläutet. Das Format heißt "Sankt Michael bei Nacht" und findet immer am Vorabend zum Ersten und zum Vierten Advent statt.
Am dritten Advent gab es wieder einen Gottesdienst für Familien mit Kleinkindern. Thema des Gottesdienstes waren die Sterne und insbesondere jener eine Stern, der über der Krippe von Bethlehem zum Stehen kam ...
Nach ein paar Tagen krankheitsbedingter Pause wurde unsere Krippe vorweihnachtlich umgestaltet. Maria und Josef sind auf dem Weg nach Bethlehem ... da schaut sogar das scheue Rehkitz neugierig aus seinem Versteck.
Am vergangenen Heiligabend haben sich Jugendliche um unsere Jugendereferentin Kerstin Ciensky auf dem Parkplatz der Bonifatiusschule getroffen und gemeinsam den Heiligen Abend mit einer Jugendandacht begonnen. Dieses Jahr gibt es etwas anderes ...
Am heutigen Sonntag erreicht uns in Sankt Michael das Friedenslicht aus Bethlehem. Es wurde wie jedes Jahr zum Dritten Advent von Pfadfindern nach Europa gebracht und ist ab heute Abend in allen katholischen Kirchen Göttingens zu sehen.
Was müssen Sternsinger können, um Ihre Aufgabe gut zu erfüllen?
Anlässlich des Welttages der Menschenrechte am 10. Dezember beteten heute um 13.00 Uhr vor der Jacobi-Kirche Menschen unterschiedlicher Religionen und Konfessionen um den Schutz der Menschenrechte und um Frieden.
Gerne geben wir hier einen Link zu einem Artikel, der auf der Homepage der Jesuiten geschaltet ist.
© A. Arguedas
Eigentlich ist der 8. Dezember jedes Jahr ein Großereignis in Sankt Michael. Sowohl die deutschsprachige als auch die italienischsprachige Gemeinde feiern mit großer Inbrunst dieses volkstümliche Fest. Corona hat uns leider auch dieses Jahr wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht ...
Üblicherweise können die Gottesdienste am Wochenende immer erst ab Sonntagabend des vorangehenden Wochenendes gebucht werden.
Dreißig Familien machen sich am Nikolaustag auf den Weg. Wo soll man anfangen zu suchen?
Nach den Gruppen Bethlehem und Jerusalem am heutigen Sonntag in der Kindermesse auch die dritte und letzte Erstkommuniongruppe vorgestellt worden. Die Katechese zur Botschaft Johannes des Täufers war besonders anschaulich.
Alle wichtigen Termine und Daten unserer Gemeinde finden Sie im aktuellen Pfarrbrief, den Sie sich hier herunterladen können. Redaktionsschluss für den nächsten Pfarrbrief (02.01.2022 - 16.01.2022): Mo., 27.12.2021, 08.00 Uhr!
Viele Jahrzehnte hat die Mittwochsrunde nicht nur gebetet, sondern auch gemütlich im Pfarrsaal gefrühstückt. Vorläufig müssen wir den Betrieb einstellen.
Viermal feiern wir in Sankt Michael richtig früh am Morgen ...
In Zeiten großer und kleiner Krisen möchte man manchmal adventlich rufen: "O Heiland, reiß die Himmel auf, Herab, herab vom Himmel lauf" und Gottes Hilfe erflehen.